Das Beste aus Jülchendorf
Kinder berichten von ihrem Dorf
AutorInnen: Katja Mackus, Liesa Jankowitz und Tim Wegner

 
 
   
   
   
      Jülchendorf "Hautnah" erlebt
 
 
Ein Beitrag von Katja Mackus


und Fotos
von Angela Preusz

Jülchendorf "Hautnah" erlebt



Die Übung der

Feuerwehr


Am 10.8.2003 war in Jülchendorf eine Übung der Feuerwehr. Sie kamen aus Brüel, Wendorf, Gustävel und Zahrendorf. Es waren 41 Leute im Einsatz.
1200m Schlauch mussten ausgerollt werden. Wasser wurde aus dem Graben beim alten Ferienlager geholt, wo sich das Wasser staut. Die Übung am alten Schafstall wäre besser gewesen, wenn es gequalmt hätte. Herr Wilken sagte, ein großer Einsatz ist einmal im Jahr, ein kleiner Einsatz einmal im Monat. Der Einsatz dauerte 25 Minuten bis das Wasser lief. Die Übung hätte verkürzt werden können, wenn die Leute zwischengeschaltet hätten.
In Jülchendorf wird keine Übung mehr gemacht.









>zurück<



 
Jülchendorf "hautnah"
Ein Beitrag von Liesa Jankowitz
Silvester in Jülchendorf
von Liesa Jankowitz



Wenn in Jülchendorf Silvester ist, ist viel los. Manche denken,dass in so einem kleinen Dorf die Leute alles verschlafen. Aber das stimmt nicht, denn viele Raketen steigen und es knallt laut. Schon gegen 7 Uhr knallen die Kinder und Jugendlichen mit Super-Böller Nr2.
Silvester ist in Jülchendorf immer wieder schön, aber natürlich besonders um Mitternacht.

Geschrieben von Liesa Jankowitz

>zurück<

 
 
 
      Jülchendorf und seine Geschichten
 
  Jülchendorf und seine Geschichten
Ein Beitrag von Liesa Jankowitz
Der Hasenberg
von Liesa Jankowitz
und Bildern von Katja Mackus
Wir haben in Jülchendorf viele Berge. Einer davon heißt Hasenberg.
Blick zur Straße nach Jülchendorf

Der Hasenberg ist ungefähr 10-20m hoch, direkt dahinter ist ein Wald, wo viele Tiere sind, aber nicht nur Tiere, auch ein kleiner Bach ist im Wald.
Auf dem Hasenberg gehen im Herbst Kinder zum Drachensteigen.
Der Hasenberg ist ein ruhiges Plätzchen,
wo man sich gut ausruhen kann. Wenn man Glück hat,
Aussichtspunkt auf dem Hasenberg
kann man sogar Tiere beobachten.
Im Winter, wenn Schnee liegt, eignet sich der Hasenberg gut zum Schlittenfahren. Am Anfang des Sommers gibt es da auch sehr schöne Blumen.
So ist der Hasenberg.

>zurück<

 
 
  Jülchendorf und seine Geschichten
Ein Beitrag von Katja Mackus
Jülchendorf vor ein paar Jahren
von Katja Mackus

Wenn man aus Venzkow kommt, ist am Anfang des Dorfes der Jagdhüttenberg, wo früher zwei Jagdhütten standen, wo Jäger Urlaub machten um Wild zu jagen.
Das Wohnhaus Glück war früher eine Schule. Da ging mein Vater und seine Geschwister zur Schule. Das ist etwa 36 Jahre her. Danach war es ein Ferienlager vom Kabelwerk Schwerin, und jetzt ist es ein Wohnhaus. Familie Preuss ihr Haus war ganz früher eine Gaststätte. Danach war es der Konsum von Jülchendorf. Ebenfalls danach war es wieder eine Gaststätte und jetzt ist es Galerie und Wohnhaus.

>zurück<

 
Fotos aus dem Familienalbum
von Katja Mackus
vor dem Landgasthof

Heute Atelier-Galerie


>weiter<


 Eine wichtige kulturelle Einrichtung: der Briefkasten

Heute ist er an der Bushaltestelle

>weiter<

 

Kaum zu glauben! Aber es sind zwei Jungs auf dem Weg zum Fasching

Heute wird in Brüel oder Sternberg gefeiert

>zurück<

 
Die alte Eiche in Jülchendorf
von Liesa Jankowitz

In der Mitte von Jülchendorf steht eine schöne große Eiche. Sie ist 10 bis 15 m hoch und ca.150 bis 200 Jahre alt. Wir wissen es nicht genau.



Im Herbst sammeln wir dort Eicheln und bringen sie zum Förster. Er verfüttert sie an die Tiere im Wald.

Ein Beitrag von Liesa Jankowitz



>zurück<

 
 
   
      Froschgesänge aus Jülchendorf
 
  Froschgesänge aus Jülchendorf

Ein Beitrag von Tim Wegner
Märchen und andere Geschichten
Der kleine Drache
von Tim Wegner

Der kleine Drache hat seine Eltern verloren. Der Drachenkönig hatte seine Eltern eingesperrt. Der kleine Drache hat trainiert und wurde stärker und größer und hat Superkräfte bekommen. Aber er war trotzdem noch nicht stark genug. Er hat weiter trainiert und wurde besser und stärker. Er entwickelte sich weiter und wurde megastark und hat sich durch die Drachenwachen hindurch gekämpft bis zum Drachenkönig. Der Drachenkönig ist der Herrscher der Drachen. Der große Megadrache fordert ihn zum Kampf heraus. Der Drachenkönig sagte:"Ja du kannst mich sowieso nicht besiegen." Der Drache sagte: "Wenn ich dich besiege, dann lässt du meine Eltern frei. Verliere ich, dann bin ich dein Krieger." "Ja", sagte der Drachenkönig. Das Duell mit dem Drachenkönig beginnt. Los!! Der Drachenkönig greift mit dem Megablitzball an, und der große Drache wurde am Flügel getroffen. Er blutet stark. Der große Drache setzt Blitzstrahl ein und trifft den Drachenkönig am Bauch. Der Strahl geht durch ihn durch. Der Drachenkönig sackt zusammen, aber er stirbt nicht. Die Eltern von dem großen Drachen werden freigelassen und leben weiterhin glücklich zusammen.


>zurück<

 
  Froschgesänge aus Jülchendorf
Märchen und andere Geschichten

Ein Beitrag von Katja Mackus
  Märchen und andere Geschichten
Der Wettkampf
von Katja Mackus

Tom freut sich, denn heute ist der Wettkampf.Anne unterstützt Tom und sagt:"Du schaffst das! Wenn du nicht erster Platz wirst, ist das auch nicht schlimm." Der Wettkampf beginnt um 13.30 Uhr. Jetzt ist es gerade 11.00 Uhr. Tom ist sehr aufgeregt und sagt:" Hoffentlich komme ich unter die ersten Drei." So, jetzt ist es so weit. Tom ist am Start. Jetzt laufen alle los. Anne feuert Tom an. Als alle am Ziel sind, ist Tom Erster und bekommt einen Pokal. Anne ist sehr stolz auf ihn.


    >zurück<